Muttertag

von Marieke

Danke sagen zum Muttertag

Bald ist wieder Muttertag. Der Tag, an dem man seiner Mutter dankt und sich der Person besonders bewusst wird. Geschenke? Klar, kann man machen, muss aber nicht. Denn liebe und aufrichtige Worte sind viel wertvoller.

Unsere Mutter ist in den Niederlanden aufgewachsen und kam der Liebe halber nach Deutschland. Eine Amsterdamer Stadtpflanze wurde zur „Frau vom Landarzt“.

MARIEKE

10 Dinge, die ich am meiner Mutter besonders mag:

  1. Großes Herz unendlicher Liebe
  2. Humor
  3. Verlässlichkeit
  4. Hands-On-Mentalität
  5. Gastfreundschaft
  6. Herzlichkeit
  7. Positives Denken
  8. Beste Soßen-Köchin
  9. Holländischer Akzent
  10. Kreativität

Als kleines Kind war meine Mama die unangefochtene Nummer Eins in meinem Leben. Perfekt. Ganz ohne Fehler. Noch heute ist Mama eine der wichtigsten Personen für mich. Doch je älter ich wurde, desto mehr habe ich gesehen, dass meine Mutter gar nicht perfekt ist. Sie ist diejenige, die nicht den Takt beim Tanzen hält, und nicht, wie immer gedacht, mein Vater. Auch die Hands-On-Mentalität und der Perfektionismus kann ziemlich anstrengend sein, wenn Mama mal wieder nichts aus der Hand geben kann. Aber ehrlich gesagt macht das meine Mutter nur noch liebenswerter. Denn sie ist schließlich ein Mensch mit Ecken und Kanten und kein perfekter Roboter.

Seit ich selbst Mutter bin, weiß ich die Liebe und die Art der Erziehung noch mehr zu schätzen. Liebevoll, aber mit klaren Ansagen hat sie uns in das Erwachsenenleben begleitet.

WIEBKE

10 Dinge, die ich am meiner Mutter besonders mag:

  1. Ihre unerschütterliche Liebe
  2. ihr Glaube ans Gute
  3. Ihre Hilfsbereitschaft
  4. Ihre Kreativität
  5. Ihre Gabe zu verzeihen
  6. Ihre Gastfreundschaft
  7. Ihr Talent, aus kleinsten Dingen etwas Schönes zu machen
  8. Ihre „packen wir’s an“-Mentalität
  9. Ihr Talent, auch mal über sich selbst zu lachen
  10. Einfach Sie – denn sie ist eines meiner größten Vorbilder

Meine Mutter ist wie die schönste Löwin der Savanne. Die stärkste und erhabenste aller Löwinnen. Die, die alles geben würde für ihre Familie. Und das macht sie für mich zu einem Menschen, den ich, ja ich bin ehrlich, zu recht auf ein Podest stelle. Hey, wenn ich könnte, ich würde ihr ein Denkmal errichten. Echt. Klar, viele Mütter finden ihre Mutter toll. Und das ist gut so. Sie hat mich immer meinen Weg gehen lassen, hat mich immer fair und voller Respekt behandelt. Hat mich gestärkt, wenn ich schwach war. Hat mich ziehen lassen, als ich es wollte. Hat mich meine eigenen Erfahrungen machen lassen – und dafür kann ich ihr dankbar sein. Danke auch dafür, dass ich mittlerweile erkannt habe, dass du nicht perfekt bist. Denn ehrlicher Weise ist mein Streben, so zu sein wie du, auch manchmal anstrengend gewesen. Zum Glück war es immer dein Ziel, dass wir uns so entfalten können, wie wir sind. Und so liegt die Dreckwäsche auch einfach manchmal einen Tag zu lange auf dem Boden rum. Und das ist gut so.

 

 

 

 

WIEBKE & MARIEKE

Wie wir diese Mutter-Tochter-Beziehung pflegen?

Unsere Mutter ist nicht nur „Mama“, sondern auch eine Freundin, mit der wir über alles sprechen können. Wir lieben unsere Mädelsurlaube, wenn wir zu dritt in den Urlaub fahren. Diese besondere Mama-Töchter-Zeit gab es gefühlt schon immer. Und hoffentlich schaffen wir es auch weiterhin, einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren – ganz unter uns Frauen.

Wir sind ehrlich und aufrichtig. Wir können mit- und übereinander lachen. Wir hören zu und dürfen kritisieren. Und das Wichtigste: Wir sind immer füreinander da. Egal was passiert. Family forever!

MACH’S DIR SCHÖN 
Adebars Töchter

 

Redaktioneller Post: das heißt freiwilliger Inhalt, freiwillige Nennungen/Verlinkungen von Marken und Orten.
Werbung wird in unseren Beiträgen als solche deutlich markiert. 

 

One thought on “Muttertag

  1. Und das schreibt die Mama daraufhin in unsere WhatsApp-Gruppe als sie unseren Blogeintrag gelesen hat:
    „Oh Mann, Tränen überströmt, schniefnase, und sooo glücklich… so ein Hommage. Danke Danke Danke ihr seid die allerbeste Töchter die es auf Erden gibt! Viel Erfolg mit die Adebars- Töchter Site !! 💖💖💖💖😘😘😘😘“ (jaaa…sie kommt aus Holland, verzeiht ihr den ein oder anderen Fehler) 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.