Als mein Mann auf die Welt kam, hab ich quasi das erste Mal meine Tage bekommen. Ich also 13, er 0. Nicht nur, dass unsere ganze Kennenlerngeschichte Drehbuchstoff sein könnte, auch noch das: ein fetter Altersunterschied! Ich mit Falten, er mit jugendlichem Leichtsinn? Wie klappt das? Das ehrliche Interview…
Er 25 – ich 38
Ach… ich könnte an dieser Stelle so viel erzählen… und einiges muss ich auch – von dem „davor“… damit ihr wisst, was bei mir los war. Ich könnte euch von der vorherigen 10 Jahres-Beziehung erzählen oder meiner ersten Hochzeit. Von meiner schnell darauffolgenden Scheidung und der Frage in meinem Kopf, ob ich wohl jemals wieder heiraten könnte. Und würde. Keiner, wohl absolut keiner hätte gedacht, dass ich nach nur einem dicken Jahr Trennungsschmerz im völligen Gegenteil landen würde. Inklusive mir.
Es war an einem Montag im April. Ich war mit meinem Dackel Harry auf dem Weg zu einem Dinner mit Freundin Anna. Zur gleichen Zeit saß ein mir bis dahin noch unbekannter Nino mit seinem besten Freund in einem Eckcafé bei mir in der Straße. Da musste ich lang, er sah mich, rannte mir hinterher und sprach mich an.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich ihn nicht mal ein Jahr später heiraten werde.
Ich bin liberal, offen, tolerant. Aber auch mir selbst gegenüber? Das musste ich mich anfangs echt fragen. Denn klar, der Gedanke „Wie soll das denn klappen mit so einem Altersunterschied?“ kam nicht nur mir. Auch meinen Freunden – und bestimmt auch meinen Eltern. Vielleicht auch dir, Schwesterherz? Schreib mal in die Kommentare! Würde mich interessieren ; )
Da sind wir nun. Etliche Alltagssituationen, Urlaube, Auf und Ab’s später. Wir lieben uns noch immer – daran wird auch das folgende Interview nichts ändern. Und jetzt sind wir also hier – von meiner Schwester Marieke getrennt voneinander befragt. Tadaaa…
5 Fragen an Nino:
-
Als ihr euch kennen gelernt habt, war das Alter für dich/euch ein Problem?
Für mich war das nie ein Problem – und ist heutzutage auch echt überbewertet, das ganze Thema. 1. man lebt nur einmal. 2. Warum sollte man nach dem Alter gehen wenn man einen Menschen liebt. Selbst wenn man 20 Jahre Unterschied hat. Alter hat bei mir noch nie eine Rolle gespielt und wird es auch nie.
-
Als ihr euch kennengelernt habt und anderen von eurer Liebe erzählt habt, wie haben die auf das Thema Alter reagiert? Und wie gehst du mit Vorurteilen bzw. komischen Blicken/Kommentaren um, wenn dein Gegenüber im Gespräch von euerm Altersunterschied erfährt?
Nein. Bei mir persönlich hat keiner auf das Alter komisch reagiert. Ich würde sagen, meine Mutter vielleicht. Aber keine Freunde, Verwandte oder Kunden. Man sagt ja immer „Wo die Liebe hinfällt“. Da hat sie das Alter absolut nicht tangiert. Vorurteile oder komische Blicke habe ich nie geerntet. Wiebkes Freunde sind mit Thema auch total entspannt umgegangen. Ich würde damit auch total entspannt umgehen, wenn jemand was Blödes äußern würde. Man merkt ja auch keinen bis gar keinen Unterschied – es ist alles fein und megaschön.
-
Gibt es Herausforderungen im Alltag?
Verstehe ich nicht so ganz, die Frage. Ich meine, es gibt doch immer Herausforderungen! Hat das Alter damit was zu tun? Man muss im Alltag bestehen, bei sich bleiben und den Partner dabei nicht vergessen. Wenn Wiebke und ich Herausforderungen haben, dann lösen wir die so, dass sie gleich mal in den Boden gestampft werden.
-
Ihr befindet euch auf unterschiedlichen Lebensabschnitten. Wie gestaltet sich die gemeinsame Zukunftsplanung?
Klar befindet man sich in unterschiedlichen Abschnitten. Aber: unsere Visionen sind sehr ähnlich. Mit den ein oder anderen Abweichungen. Wir beide wollen Kinder, wollen die Welt sehen, zusammen wohnen und leben, stärker werden, uns was zusammen erschaffen und aufbauen. Da spielt das Alter keine große Rolle – da spielt eher die Seele eine Rolle. Zukunftstechnisch passt das super. Ich habe mein Leben einfach mal exzessiv vorher gelebt – das hat mich reif gemacht. Vielleicht reifer als so manch 30jähriger.
- Mit dem Alter verdient man meist mehr, bzw. ist auf der Karriereleiter schon etwas nach oben geklettert. Der jüngere Partner steht meist noch am Anfang. Wie gestaltet sich das Thema Beruf, Finanzen und Sparen?
Ja…ja..ja… Der Ältere hat natürlich mehr Ersparnisse. Der Jüngere zieht natürlich nach. Aber wenn man ein Team ist, dann stützt man sich. Wenn beide zusammen an einem Strang zeihen, spart man zusammen. Gerade wenn man dann mal Kinder hat. Bei mir wird’s so sein, dass ich die Karriereleiter noch mal krass nach oben klettern werde… Letzen Endes ist es so: alles ist offen. Ich würde für mich sagen: Freiheit ist mehr wert als Geld.
5 Fragen an Wiebke:
-
Als ihr euch kennen gelernt habt, war das Alter für dich/euch ein Problem?
Ja voll! Besonders als er mir sein Alter gesagt hat. Das war nicht gleich beim ersten Mal, sondern beim zweiten Treffen. Da realisierte ich: der Typ ist 25! Ich 38! Was bedeutet das? Wo kann das überhaupt hingehen. Lustig nur, dass wir uns selbst ganz anders eingestuft hatten. Ich dachte, er sei 29. Und er schätzte mich auf 32. Das wären dann also nur 3 Jahre Unterschied. Haha.
-
Als ihr euch kennengelernt habt und anderen von eurer Liebe erzählt habt, wie haben die auf das Thema alter reagiert? Und wie gehst du mit Vorurteilen bzw. komischen Blicken/Kommentaren um, wenn dein Gegenüber im Gespräch von euerm Altersunterschied erfährt?
Ich glaube schon, dass einige aus meinem Umfeld schlucken mussten und sich sicher einiger Gesprächsstoff draus entwickelte. Normal ist das ja nicht gerade. Sind wir mal ehrlich. Besonders weil meine Scheidung zu dem Zeitpunkt ja noch nicht mal durch war. Es kamen also ein paar Dinge zusammen. Und klar wollte ich auch selber drüber reden. Früher hab ich generell viel nachgedacht, das war auch logisch und notwendig. Heute lebe ich viel leichter. Und ich weiß gar nicht, wann uns das letzte Mal jemand mit Vorurteilen kam. Es interessiert mich auch gar nicht, weil ich weiß, dass wir zusammen passen. Ich will noch nicht alt sein und er ist es noch nicht. Wir profitieren sehr voneinander, würde ich sagen. Er von meiner Erfahrung, ich von seiner Lockerheit.
- Gibt es Herausforderungen im Alltag?
Auch wir haben die klassischen Mini-Streitigkeiten, z.B. was den Haushalt betrifft, ist also völlig normal. Ob nun ein 25jähriger oder ein 40jähriger seine Socken rumliegen lässt, macht auch keinen Unterschied. Die Socke liegt trotzdem auf dem Boden. Aber manchmal merke ich ihn schon, den Altersunterschied. Ich hab einfach 13 Jahre länger den Geschirrspüler eingeräumt. Weiß, dass man manchmal vorspülen muss oder wie das Geschirr am effektivsten eingeräumt wird. -
Ihr befindet euch auf unterschiedlichen Lebensabschnitten. Wie gestaltet sich die gemeinsame Zukunftsplanung?
Wir haben einen großen Vorteil: wir wollen beide bald Kinder. Er will früh Papa werden, bei mir stand lange der Job als Reporterin an erster Stelle. Das Wesentliche passt schon mal. Beide haben wir auch unserer Feier-Zeit mit langen Nächten durch, hungern eher nach unserer Datsche. Unsere Abenteuer sind unsere Reisen. - Mit dem Alter verdient man meist mehr, bzw. ist auf der Karriereleiter schon etwas nach oben geklettert. Der jüngere Partner steht meist noch am Anfang. Wie gestaltet sich das Thema Beruf, Finanzen und Sparen?
Klar, dass ich 13 Jahre mehr Geld gespart habe. Damals mit 25, 26 hatte ich nicht viel Kohle – aber dennoch bin ich eher ein Sparfuchs. Ich musste erst lernen, mir was zu gönnen. Das habe ich vor allem mit Reisen und dem Kauf meiner Datsche gemacht. Davon profitieren wir beide. Beruflich mag ich eh die Abwechslung. Ich bin Journalistin, Bloggerin und will auch gerne irgendwann mein eigenes B&B haben. Am besten noch mit einem kleinen Restaurant. Ich lebe grundsätzlich nicht für Geld. Glück und Zufriedenheit kann man auch ohne viel davon haben.
Heidi Klum – Schwester im Geiste
Heidi Klum ist mir, seit dem wir sozusagen „Schwestern in Sachen Liebe“ sind, viel sympathischer geworden. Außerdem sind wir ja auch nicht die einzigen! Jennifer Lopez oder Madonna… hey, so unnormal bin ich nicht! Daher meine nicht ganz ernst gemeinten…
5 Gründe für einen jüngeren Mann
- Mit ihm kannst du die Zeit zurückdrehen, noch mal jung sein
- Er ist dein Jungbrunnen – durch ihn fallen deine Falten weniger auf
- Endlich mehr Kalorien verbrennen – im Bett
- Er hält dich up to date, Brudi!
- Er ist deine perfekte Altersvorsorge. Haha!
In diesem Sinne: lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh!
MACH’S DIR SCHÖN
Adebars Töchter
Redaktioneller Post: das heißt freiwilliger Inhalt, freiwillige Nennungen/Verlinkungen von Marken und Orten.
Werbung wird in unseren Beiträgen als solche deutlich markiert.
Liebe Wiebke. Zunächst einmal finde ich es klasse, dass Du das Thema „Altersunterschied in der Beziehung“ hier thematisierst. Ehrlich! Und ich gebe ehrlich zu, dass ich mit dem Altersunterschied kein Problem hatte und habe. Es gibt im Freundeskreis genug Beispiele, wo die 10-Jahres-Altersunterschied-Marke überschritten wurde – wobei die Frau allerdings jünger ist. Was mir damals eher Kopfzerbrechen beschert hat, war euer Tempo. Verliebt, verlobt, verheiratet. Alles ging so rasend schnell. Kann man denn heiraten, wenn man zuvor keine schlechten Zeiten durchlebt hat, um zu wissen, dass man zusammen hält – in guten wie in schlechten Zeiten? Muss man sich nicht erst einmal richtig (lange) kennen, bevor man heiratet? Inzwischen weiß ich: ihr seid spitze zusammen! Und am glücklichsten bin ich, weil du so glücklich bist : )
Haha, naja…man muss bedenken, dass wir „in schlechten Zeiten“ begonnen haben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum das alles so toll klappt. Wir haben uns schon bewiesen, was für Krisen wir gemeinsam meistern können.
Richtig toll von Euch zu lesen! Bei mir ist es ähnlich – 13 Jahre unterschied – ich bin die Ältere!
Klar merkt man es bei einigen Themen, da habe ich einfach mehr Erfahrung. Jedoch hebt sich das auf, da er auch mehr Erfahrung in anderen Dingen hat. Und somit darf ich lernen 🙂
Danke dir! So ist das Leben – vielschichtig, divers und wunderschön. Mittlerweile kann er auch besser den Geschirrspüler machen einräumen und ich besser Streetslang ?
Das macht mir alles sehr viel Mut! Habe mich gerade frisch in einen 11 Jahre jüngeren Mann verliebt und mache mir nun Gedanken, ob das überhaupt halten kann. Der Witz dabei: Vorher war ich 9 Jahre lang mit einem 16 Jahre älteren Mann zusammen, über 7 davon verheiratet. Und damals waren meine Ängste, dass der große Altersunterschied zum Problem werden könnte, deutlich geringer als jetzt. Das kann dann ja wohl nur an der absolut überholten gesellschaftlichen Konditionierung liegen, dass Männer die Versorger ihrer Frauen sein sollten. Eigentlich traurig, dass dieses Denken immer noch vorherrscht, sogar in meinem Kopf. Also danke für die Impulse und das Teilen Eurer Geschichte!
Hallo liebe Sarah! Das freut mich zu hören dass dir der Artikel Mut macht. Du hast völlig recht: es scheint einfach so ein veraltetes Bild zu sein dass es auf viele seltsam wirkt wenn der Mann jünger ist. Aber: die Liebe siegt! Immer! Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Zuversicht und ein tolles Verliebtsein.
Vielen Dank für eure Geschichte und das Interview
Das macht mir Mut. Bei mir sind es auch genau 13 Jahre (ich 48, er 35); Ich hatte anfangs soviele Zweifel, schon fast Skrupel. Er hat mir immer gesagt: du musst gegen diese Zweifel ankämpfen“
Nun besteht unsere Beziehung allerdings aus noch viel mehr Unterschieden. Er ist Afrikaner, kinderlos, heimatlos … in fast allen erdenklichen Punkten unterscheiden wir uns.
Da ist der Altersunterschied sogar nicht mal im Vordergrund. Ist es nicht besonders schön, wenn man sich trotz der Unterschiede voneinander angezogen fühlt und spürt dass die Zuneigung vieles klein und unwichtig erscheinen lässt?
Total gern geschehen. Manchmal ist es ja auch wirklich so: Gegensätze ziehen sich an. Was wir für uns festgestellt haben: die gleiche Interpretation von Ehrlichkeit, Liebe und persönlicher Freiheit ist das Wichtigste. Darauf lässt sich jeder andere Unterschied aufbauen. Ganz viel Erfolg mit eurer Liebe – und vor allem Freude! 🧡
12 Jahre sind es bei uns und ich tue mir auch nach zwei Jahren unheimlich schwer. Obwohl wir ein schönes Bild zusammen abgeben, wir ganz gleich, ob wir unterwegs oder zu Hause sind, eine wunderbare und intensive Zeit zusammen haben, boykottiere ich unser Zusammensein, uns, immer wieder. Ich weigere mich, mich in seinem Freundeskreis einzufinden, vermeide Familienbesuche (obwohl ich weiß, dass es ihm und seinen Eltern wichtig ist). Es sind meine Themen, die mich einfach nicht loslassen meine Ängste, meine Selbstzweifel. Ich bin jetzt 44, kinderlos (weil wahrscheinlich unfruchtbar) und möchte ihm nicht im Wege stehen. Gleichzeitig habe ich auch das Gefühl, meinem Umfeld nicht standhalten zu können…
Das klingt jetzt alles etwas hoffnungslos und das tut mir Leid.
Ich finde es jedoch schön, dass so viele hier selbstbewusst und mutig genug sind, um diesen Weg zu gehen. Ich bewundere euch!
Hallo liebe Karla, danke für deine Worte. Ich höre die Zweifel und den Schmerz, den du unabhängig von eurer Liebe, in dir trägst. Versuche es doch mal so zu sehen: alles was neu ist, ruckelt. Auch in einer Liebe ohne diesen Altersunterschied fällt es oft nicht leicht, im Umfeld des Gegenüber richtig anzukommen. Mit dem Unterschied dauert es vielleicht noch etwas länger weil man die Vorurteile der Gesellschaft (die auch an einem selbst nicht spurlos vorbei gehen – ob man es nun will oder nicht) erstmal abbauen will. Alles kommt mit der Zeit. Über das Thema Kinder musst du einfach brutal offen reden – sofern du das noch nicht tun solltest, hol es nach. Vielleicht ist er aber auch so wie mein Mann und er will einfach keine Kinder. Ganz unabhängig von uns Frauen. Nicht jeder hat diesen Wunsch und das ist auch gut so. Sofern du an eure Liebe glaubst, sei stark und liebe selbstbewusst. Jeder hat es verdient glücklich zu sein – auch du. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: irgendwann vergisst jeder den Altersunterschied. Vor allem ihr beide 🙂 Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Und wenn du noch Fragen haben solltest, du weißt wo du mich findest. Wiebke
Ich habe über FB auch gerade einen 13 Jahre jüngeren kennengelernt. Mein Ex Mann war 11 Jahre jünger. Ich kann mir eine Beziehung mit einem älteren Mann gar nicht vorstellen. Denke immer ich date meinen Vater. Ich bin 48, habe 2 Kinder. Das Thema Kinderwunsch ist tatsächlich ein grosses Problem gerade wenn er aus einem islamischen Kulturkreis kommt. Gott sei Dank hat er 2 Kinder, auch ein Sohn ist dabei. Sonst würde ich gar nicht erst anfangen mit ihm zu kommunizieren. Würde mich freuen wenn das was werden würde. Warte ich es ab:-)
Hallo Liebe Sabine, das kann ich gut verstehen. 🙂 Alles, alles Gute für euch.
Mir passierte vor 3,8 Jahren dasselbe wie Wiebke mit Nino, ein junger Mann sprach mich an, ich war 48 und hatte nach längerer Ehe schweren Herzens endlich den Schritt gemacht und mich getrennt, weil wir einfach nicht als Paar zusammenfanden, als Freunde sehr, und ich wurde immer trüber. Nach 2 Jahren dann die Sekunde, die mein Leben wandelte und mir Lebendigkeit zurückgab. Dennoch scheint es für mich an manchen Momenten fast unmöglich die Beziehung weiterzuführen… Obwohl meine Beziehung zu meinem Freund wunderschön ist und wir zueinander passen in allen Lebenskagen, wir haben so vieles schon erlebt miteinander. Ihr fragt euch warum? Unser Altersunterschied, es sind nicht nur 13 Jahre, damit hätte ich gar kein Problem gehabt, weil es mittlerweile ja viele Paare gibt – zum Glück – wo die Frau die an Jahren Ältere ist. Wenn ich meinem Herzen folgen werde, dann werden wir zusammen bleiben… er ist ganz klar, er will die Beziehung mit mir, weil wir uns einfach mega verstehen, sowas hab ich auch noch nicht erlebt bisher. Für ihn ist das Alter kein Thema weil er von seinem Herzen ausgeht und ich finde, hier ist er 1000 mal reifer als ich. Es geht wirklich um die Seele… am liebsten wäre ich mit meinem Mann und ihm zusammen leben, weil sie wie Yin und Yang sind… das Leben ist so vielfältig und wunderbar und es ist begrenzt. Geht der Liebe nach und traut euch, das rufe ich mir jetzt auch selbst zu…viele herzliche Grüsse
Hallo liebe Clara – danke für das Teilen deiner Geschichte. 🙂 Wie sagtest du so schön „Das Leben ist begrenzt“ – also wünsche ich euch alles Liebe! Kennst du die Netflix-Serie „Liebe und Anarchie“? Können wir sehr empfehlen. Alles Gute für euch…
Halloha ihr beiden, danke für Euren mutmachenden Super-Beitrag. Ich habe – nachdem mein Mann sich wegen seiner Geliebten – nach langjähriger Ehe getrennt hat, einen 14 Jahre jüngeren Partner gefunden, den ich über alles liebe. Bei uns ist neben dem Alters Gap auch der vermeintliche Ausbildungsgap kein Problem (er Handwerksmeister, ich Akademikerin). Ich kann nur alle Frauen ermutigen. Schaut über den Tellerrand, habt Mut und folgt Eurem Herzen.
Hallo liebe Christiane, danke für deine Worte und das Teilhaben an deiner Love-Story! Es ist so toll, wenn wir durch unsere Erfahrungen anderen die Sorgen nehmen könnten. Liebe siegt nämlich immer. Von Herzen alles Gute für euch! 🙂
Hey hey
dAnke für diesen Super-Artikel.
Ich hab genau vor einem Jahr auch einen 13 Jahre jüngeren Mann kennen gelernt und bin dabei mich zu verlieben…hab jeglichen Gedanken daran innerlich zurückgewiesen. Lebte noch mit einem 10 1/2 Jahre älteren seit über 6 Jahren zusammen, der mich nicht mehr zu schätzen weiß und wir verstehen uns nicht mehr seit dem er in Rente ist.
Aber nach dem Lesen Eurer Zeilen habe ich Mut gefasst.
Ich habe auch nur dieses eine Leben!
Danke danke
Ich freu mich jetzt auf mein neues Leben und lebe mein Leben.
Liebe Anke, es freut mich, dass meine Zeilen dir gut tun! Hör auf dein Herz – dann wird alles gut. Ich wünsche euch alles, alles Gute. Du weißt ja bereits: das Alter sind oft nur Zahlen. 🙂 Wiebke