Christbaumschmuck mit Kindern aus Salzteig basteln

von Marieke

DIY: Diese selbstgemachten Weihnachtsbaumanhänger machen was her

Klassische Weihnachtsdekoration wie Nussknacker und Strohsterne ziehen derzeit wieder ins Wohnzimmer ein. Den persönlichen Touch erhält die Weihnachtsdeko mit selbstgemachten Weihnachtsbaumanhängern aus Salzteig. Eine perfekte Bastelaktion, um mit den Kleinen in Weihnachtsstimmung zu kommen! 

Kinderleicht

Christbaumschmuck aus Salzteig selber herstellen ist easy und zudem günstig. Mit Hilfe von Stempeln lassen sich richtig coole Teile zaubern.

5 Gründe für selbstgemachte Weihnachtsbaumanhänger aus Salzteig

  1. Jeder Anhänger ein Unikat
  2. Super günstig in der Herstellung
  3. DIY für jedermann: Teig herstellen, „Plätzchen“ ausstechen, trocknen und später ggf. anmalen
  4. Auch als DIY Geschenkidee perfekt geeignet
  5. Perfekte Bastelaktion mit Kindern für die Vorweihnachtszeit

Wie stelle ich Salzteig her?

Die Zutaten befinden sich in fast jedem Haushalt, so dass auch spontanem Basteln nichts im Wege steht:

  • 3 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Stärke
  • 2 Tassen Salz
  • 1 bis 1,5 Tassen Pflanzenöl
  • 2 Tassen Wasser

Die Zutaten miteinander vermischen und zu einem glatten Teig verrühren – entweder mit den Händen oder den Knethaken. Ist der Teig zu trocken, dann einfach etwas Öl dazu. Sollte er zu feucht sein, dann Salz und Mehl hinzufügen.

Vom Teig zum Christbaumschmuck

Den Teig wie Plätzchenteig behandeln. Das heißt auf ca. 0,5 cm Dicke ausrollen und dann mit Plätzchenförmchen die gewünschten Figuren ausstechen. Dran denken: ein Loch zum späteren Aufhängen „bohren“. Die Salzteig-Plätzchen anschließend im Ofen backen – ca. eine Stunde bei ca. 100 Grad. Nach dem Abkühlen können die Anhänger direkt bemalt werden. Anschließend sicherheitshalber noch mal völlig erkalten lassen. Fertig!

Und wann wird gestempelt?

Wer gestempelte Exemplare will, muss die „rohen“ Anhänger stempeln. Folgende Tipps hierfür:

  • Motive sollten nicht zu filligran sein
  • Ordentlich Tinte verwenden, deshalb das Stempelkissen vorher mit Farbe auffüllen
  • Wer Farbe will, sollte zu dunkler Stempelfarbe greifen. Aber natürlich kann auch gelb gestempelt werden, um anschließend den gebackenen, gemusterten Salzteig-Anhänger anzumalen

Und wer noch weitere Geschenke braucht, kann aus Salzteig Brötchen für den Kaufmannsladen basteln, Spielfiguren herstellen oder der Kreativität freien Lauf lassen…

MACH’S DIR SCHÖN 
Adebars Töchter

 

Redaktioneller Post: das heißt freiwilliger Inhalt, freiwillige Nennungen/Verlinkungen von Marken und Orten.
Werbung wird in unseren Beiträgen als solche deutlich markiert. 

One thought on “Christbaumschmuck mit Kindern aus Salzteig basteln

  1. Hihi! Das erinnert mich ja wirklich an unsere Kindheit. Wusstest du, dass ich mein Salzteig-Deko-Teil neben dem Bett hatte und ab und zu abends dran geleckt habe? Typisch ich. Ich und mein Salz… 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.