Das perfekte Hochzeitskleid nach Maß

von Marieke

Wie sieht das perfekte Hochzeitskleid aus?

Lang, kurz, mit oder ohne Ärmel, sexy oder seriös? Ich finde, das ist jedem selbst überlassen. Es gibt aber einige Anforderungen, die ein Kleid an diesem Tag aus meiner Sicht erfüllen muss:

  • Ich möchte mich nicht verkleidet fühlen
  • Es soll nichts rutschen, zwicken und zwacken
  • Ich möchte – allein – und unkompliziert damit auf Toilette gehen können
  • Tanzen, inklusive Arme hochreißen, sollte drin sein

Kurzum: Die Braut soll sich an diesem Tag rundum wohl fühlen. Denn wenn das Kleid wie angegossen sitzt, strahlt man von innen und außen.

Ich selbst habe mich bei meiner Hochzeit für eine Maßanfertigung entschieden. Hauptgrund war, dass ich nicht das perfekte Kleid auf der Stange gefunden habe. Obwohl… In eines hatte ich mich verliebt. Doch es hatte eine Schleppe, die ich nicht wollte. Die Verkäuferin kam mit dem Spruch: „Eine Braut ohne Schleppe, das geht gar nicht“. Und von da an war ich nicht mehr gesehen.

Aber zurück zur Maßanfertigung. Ich kam also mit meinen Ideen ins Atelier von Friederike Fiebelkorn im wunderschönen Berliner Altbau. Hier wurde ich zwar ohne Sekt begrüßt, dafür aber mit viel Freundlichkeit, Ruhe und Aufmerksamkeit. Gemeinsam wurde der Entwurf besprochen. Der Skizzenblock wurde gezückt, es wurde Maß genommen und schließlich Termine für die nächsten Anproben vereinbart. Denn ja, zeitaufwendig war die Prozedur bis hin zum Traumkleid schon. Einige Male kam ich zurück ins Atelier. Immer wieder wurden Nadeln versetzt, Stoffe drapiert und Stückchen Stoff abgeschnitten. Der überraschende Wow-Effekt blieb daher aus. Stattdessen sah ich zu, wie mein Traumkleid immer mehr Gestalt annahm. Bis es schließlich fertig war – ganz nach meinen Wünschen.

Preislich gesehen war das maßangefertigte Kleid nicht teurer als das von der Stange. Ich hätte sogar noch etwas sparen können, hätte ich mich nicht für die Seide und den einzigartigen Spitzenstoff entschieden.

 

Brauchst Du noch Inspiration für Dein Hochzeitskleid?

Dann stöbere doch mal durch meine Hochzeitskleidsammlung bei Pinterest. Und noch ein kleiner Tipp: Es muss nicht immer das Atelier sein, das sich auf Brautkleider spezialisiert hat. Auch ein guter Schneider um die Ecke ist in der Lage, ein Brautkleid nach Deinen Vorstellungen zu schneidern.

MACH’S DIR SCHÖN 
Adebars Töchter

 

Redaktioneller Post: das heißt freiwilliger Inhalt, freiwillige Nennungen/Verlinkungen von Marken und Orten.
Werbung wird in unseren Beiträgen als solche deutlich markiert. 

One thought on “Das perfekte Hochzeitskleid nach Maß

  1. Das Kleid war echt total deins! Und ich werde nie die Stunden zur Anprobe mit Dackel Harry, Maartje und dir im Atelier vergessen… Ich ticke beim Thema Hochzeitskleid ja etwas anders und würde nie so viel Geld dafür ausgeben…aber jedem das Seine. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.